Wir sind eine Gruppe von Eltern, die aus mehr als 15 verschiedenen Ländern kommen und sich im Verein „Arcoiris“ e.V zusammengeschlossen haben. Wir betreiben mitten in Neuhausen (in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn-Station „Maillingerstraße“) die deutsch-spanische Kindertagesstätte Arcoiris, um die Zweisprachigkeit unserer Kinder zu fördern. Die Einrichtung baut auf der Methode der Immersion auf, d.h. die Kinder werden von Muttersprachlern zweisprachig nach dem Prinzip „eine Person, eine Sprache“ betreut. Jede Gruppe setzt sich vor allem aus Kindern aus bilingualen deutsch-spanischsprachigen Familien (bzw. aus Eltern mit zumindest einem spanischsprachigen Elternteil) zusammen. Unser Ziel ist, dass jede Gruppe mindestens von einer spanisch- und einer deutschsprachigen Person betreut wird.

Neben der Mehrsprachigkeit werden auch die kulturelle Aufgeschlossenheit und der interkulturelle Austausch der Kinder gefördert. So gestalten wir das Kalenderjahr in der Kita mit kulturellen Festen und Aktivitäten aus den unterschiedlichen Herkunftsländern der Eltern und Betreuer/Innen damit die Kinder die kulturellen Unterschiede positiv erfahren.

die Gruppe der Gründungsmitglieder

Unser Erziehungsziel ist, die Kinder individuell bei der Entwicklung von Basiskompetenzen zu begleiten, indem wir die Entfaltung ihrer Persönlichkeit, ihrer Sinne und ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten unterstützen. Die Kinder sollen unbeschwert zweisprachig aufwachsen, sich gut im deutschen Bildungssystem zurechtfinden und lernen mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit Gegebenheiten in ihrer Umwelt auseinander zu setzen. Dies findet spielerisch, überwiegend in Alltagsituationen oder im Rahmen von Projekten statt, wobei wir vor allem das Interesse, die Motivation und den natürliche Forscherdrang, den die Kinder automatisch mitbringen nutzen. Wichtig ist uns außerdem, dass jedes Kind entsprechend seinem Entwicklungsstand gefördert und sein individuelles Lerntempo berücksichtigt wird.

Unsere Kinder werden in einer familiären Atmosphäre liebevoll betreut und erfahren viel emotionale Wärme und Zuwendung damit sie sich selbst als wertgeschätzt und kompetent erleben. Wir legen daher großen Wert darauf, dass die Kinder durch gut ausgebildetes Personal betreut werden, eine verlässliche und enge Beziehung zu den Betreuer/Innen aufbauen und diese liebe- und respektvoll mit den Kindern umgehen