Zweisprachigkeit

Die Kindertagestätte Arcoiris ist eine deutsch-spanische Einrichtung, die auf der Methode der Immersion aufbaut. Das heißt, die Kinder werden von Muttersprachlern zweisprachig nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“ betreut. Jede Gruppe wird von einer spanisch- und einer deutschsprachigen Person betreut und setzt sich vor allem aus Kindern aus deutsch- und spanischsprachigen Familien zusammen. Dies ermöglicht es den Kindern, parallel deutsch und spanisch während des Tagesablaufs und nicht im Rahmen eines klassischen Sprachunterrichts zu erlernen sowie beide Sprachensysteme zu unterscheiden. Jede BetreuerIn führt alle Handlungen und Aktivitäten in „ihrer“ Sprache durch. Es wird darauf geachtet, dass beide Sprachen möglichst gleich häufig zum Einsatz kommen.